Sonntag, 16. September 2012

km 27227 Speiche wechseln und Bügel tauschen

Das aufgebockte Quest
Der neue verstärkte Bügel
Heute nutze ich etwas freie Zeit und warte mein Quest.
Im Hinterrad habe ich einen leichten Seitenschlag. Die Ursache ist schnell gefunden. Auf der Ritzelseite ist eine Speiche gerissen. Zum Austauschen muss das Hinterrad ausgebaut werden. Mit dem Abzieher von Velomobiel ist dies schnell erledigt. Ich nutze das ausgebaute Hinterrad auch gleich um den Alubügel auszutauschen. Diesen hatte ich ja von Ymte schon als Ersatz erhalten. Der Austausch ist etwas fummelig, wenn man keine 2. Person als Hilfe zugegen hat. Aber nach einer Stunde ist der neue Bügel drin, dieser ist überigens nochmals modifiziert und hat an der Bruchstelle eine Verstärkung.
 Nun noch die Speiche wechseln und das Rad zentrieren. In der Garage liegt schon eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket, die alte Kette ist noch für mindestens 3000 km gut. Also wird nur das Hinterrad wieder eingebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen