Montag, 30. Juli 2012

km 23610 Federbein Wartung

Seit einiger Zeit hatte ich ein knarzendes Geräusch, welches eindeutig vom linken Federbein kam. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und das Federbein ausgebaut. Das Federbein habe ich in zerlegt, gesäubert und die Feder in viel Lagerfett gepackt wieder eingebaut. Die Federbeinachse bekam auch noch etwas Fett ab. Das Federbein wieder komplett zusammengebaut, bekommt auch die Bremse noch etwas Pflege, alles vom Bremsabrieb befreit und die Drehbolzen geschmiert! Alles wird wieder montiert und eine Probefahrt zeigt, alle Knarzgeräusche sind verschwunden.

Sonntag, 22. Juli 2012

km 23020 Rütenbrock

Um 7:00 Uhr fahre ich mit dem Quest zum Frank. wir wollen beide nach Rütenbrock und Frank hat für die Fahrt Transporter besorgt. 
Nach einer Tasse Kaffee ist das Quest und Franks Highracer ruck zuck im Laderaum verstaut. 
Um Punkt acht fahren wir los und erreichen schon um kurz vor zehn unser Ziel.  
Frank bekommt auf die Schnelle noch sein Rad sicher gemacht, indem ein Kettenblattschutz gebastelt wird. Um 11:00 uhr sind wir an der Rennstrecke. (Fotos von  boots0815/Velomobilforum)
Zuerst wird die schnelle Runde gefahren. Die Rennstrecke ist auf einem Teilstück recht buckelig und die Kurven sind recht eng. Bei der schnellen Runde fahre ich daher eher verhalten um die Kurven. Bei mir reicht es zu einem 6. Platz mit 40,45 km/h. Sieger ist Ymte mit 45,54 km/h. 
Um 13:00 Uhr startet dann das Stundenrennen. Anfangs fahre ich die Kurven immer noch verhalten an, komme aber im Laufe der Stunde immer besser mit dem Kurs zurecht. Die Geraden sind recht kurz und die Liegeräder kommen schneller als das Quest um die Kurven. Es ist ein kräftezehrendes Beschleunigungsrennen. Leichte Fahrzeuge sind hier im Vorteil. Letztendlich fahre ich die Stunde mit einem Mittel von 38,77 km/h und bin damit 7. Auch hier gewinnt Ymte mit 43,56 km/h. Bei der CycleVision ist Ymte mit 64,9 km/h nur zweiter beim Stundenrennen geworden, daran sieht man, wie langsam dieser Kurs ist. 
In der Pause bis zum nächsten 10-Runden-Rennen fahren die Rennräder ihre Runden. Die 10-Runden werden in entgegengesetzter Richtung gefahren. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Kurven bei umgekehrter Fahrtrichtung sind. Auch bei diesem Rennen werde ich 7 und Daniel holt sich den ersten Platz. Ymte wird 2. 
Jetzt beginnt der gemütliche Teil der Veranstaltung. Nach einer warmen Dusche grillen wir in geselliger Runde und trinken das eine oder andere Weizen. Die Nacht wird recht kühl und kurz nach Mitternacht verziehen wir uns in die warmen Schlafsäcke. 
Der Sonntag empfängt uns mit viel Sonnenschein. Die Biertische und Bänke werden in die Sonne gestellt und es gibt ein ausgiebiges Frühstück mit lecker Kaffee und frischen Brötchen. Es ist einfach unglaublich was Uli und Hans mit ihren Helfern hier auf die Beine gestellt haben. Dafür noch einmal vielen, vielen Dank. 
Um 10:00 Uhr packen wir dann unsere Sachen und Frank und ich sind mittags wieder in Duisburg. Ein absolut erstklassiges Rennwochenende liegt hinter uns.Das nächste Rennen in Rütenbrock werde ich bestimmt wieder besuchen. 



Freitag, 20. Juli 2012

km 22900 Speichenbruch

Morgen fahre ich mit Frank zum Liegeradrennen nach Rütenbrock, daher kontrolliere ich am Quest noch mal die Bereifung und den Luftdruck. Dabei stelle ich am Hinterrad einen Seitenschlag von ca. 2mm fest. Die Ursache sind drei gebrochene Speichen auf der Zahnkranzseite. Eventuell hängen die Speichenbrüche noch mit der gebrochenen Hinterradschwinge zusammen, da die Speichen heftig am Radkasten geschliffen haben. Zum Glück habe ich noch passende Speichen da. Das Hinterrad ist schnell ausgebaut und die Speichen  ausgetauscht. Ich baue das Rad wieder ein und zentriere da Rad im eingebautem Zustand, da ich keinen Zentrierständer habe. Eine mit Ducktape am Body befestigte Speiche dient mir als Zentrierhilfe.
Jetzt werden noch die Campingsachen im Quest verstaut.