Freitag, 10. März 2017

km 42130 Große Inspektion bei ICB


Nach über 42.000 km sind ein paar Wartungs- und Reparaturarbeiten am DF fällig. Vor einigen Wochen war ich mit dem DF in einer Straßenbahnschiene hängen geblieben, was zu einem verbogenen Querlenker und einem leicht verbogenem Federbein führte. Beides sollte ausgewechselt werden. Auch die Kette und die Ritzel sollten gewechselt werden, auch wenn die Kette noch nicht ganz an ihrem Limit war. Das wichtigste war aber, daß das Spiel in der Hinterachse beseitigt wurde. Durch das Spiel kamen ab und zu die drei Nieten, die das Ritzelpaket zusammen halten, mit dem Ausschnitt im Radkasten in Kontakt, was zu einem fürchterlichem Krach im Hinterbau führte.

Um kurz vor sieben, machte ich mich auf den Weg. Ich hatte mir einen Track über verkehrsarme kleine Strassen ausgearbeitet. Unterwegs fuhr ich zeitweise durch dichten Nebel, aber auch die Sonne kam immer wieder mal durch. In Elburg habe ich dann erst mal das holländische Nationalgericht, "Frikandel mit Friets Spezial" gegessen. Dann ging es weiter nach ICB. Wo ich  kurz vor 14 Uhr eintraf. Nach einem Kaffee, kümmerte sich Frank direkt ausgiebig um mein DF. Es war gar nicht so einfach, die Ursache für das Spiel im Hinterrad zu finden. Eine neue Hinterachse, verringerte das Spiel, beseitigte es aber nicht. Auch neue Lager brachten keinen Erfolg. Letztendlich lag das Spiel an einer fehlerhaften Verklebung der radseitigen Buchse in der Hinterradschwinge. Zur
Reparatur musste dann die Schwinge ausgebaut werden und die Buchse herausgenommen werden. Den alten Kleber mit einem Stechbeitel entfernen, Hinterradschwinge säubern und entfetten und die Buchse wieder einkleben. Die Verklebung musste jetzt erst mal über Nacht aushärten. Anschließend habe wir das rechte Federbein getauscht und einen neuen Querlenker eingebaut. Da mir das DF vorne etwas zu weich gefedert war, haben wir gleich noch die Federn gewechselt. (in 44mm blau + 44mm  rot). Danach war es auch schon Zeit für den Feierabend. Mit einem Leih-DF ging es dann zur Ferienwohnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen