Donnerstag, 30. März 2017

km 43912 X0-Schaltwerk defekt

Heute morgen wollte ich wie gewohnt mit dem DF zur Arbeit fahren. Lies sich das DF am Anfang noch einwandfrei Schalten, war nach 800m Fahrt Schluss damit. Das Schaltwerk schaltete selbsttätig auf das größte Ritzel und blieb auch bei vergeblichen Schaltversuchen dort.
Der Schaltzug konnte nicht die Ursache sein. Denn dann wäre entweder ein starker Widerstand beim Schalten zu spüren, oder bei gerissenem Zug würde das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel schalten.
Ich entschloss mich langsam nach Hause zu fahren und in der Garage der Ursache auf den Grund zu gehen.
Nach öffnen der Hinteren Wartungsklappe, war die Ursache schnell gefunden. Die Zugfeder im Schaltwerk (die im Parallelogramm) war gebrochen. Ich lies das DF erst mal in der Garage stehen und bin mit meinem Flux-SComp zur Arbeit.
Bei der Internetrecherche war schnell klar, die Feder gibt es nicht als Ersatzteil. Ärgerlich bei einem Schaltwerk, welches über 150 Euro kostet. Allerdings stand auf der Homepage von SRAM, das SRAM 2 Jahre Garantie auf Materialfehler gibt. Mein DF ist gerade erst 2 Jahre alt geworden.
Eine Mail an ICB, brachte dann schnell eine sehr kundenfreundliche Lösung. Trotz gerade abgelaufener Garantie, schickt mir ICB im Tausch ein neues Schaltwerk zu.
Vielen Dank an Ymte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen